Tag 57 – nachgereicht

Gezwitschert hatte ich diese Infos schon aber so fast ohne Internet in Bad Münder war natürlich nix mit Bloggen. Deshalb gibts den Tag 57 nachgereicht:

Wikinger-Reisen bietet eine geführte Mehrtagestour zu Fuß und per Rad an um den „grünen Kohlenpott“ zu erkunden. Sechs Übernachtungen mit Wanderung über den Ruhrhöhenweg und durchs Mutteltal, entlang der Ruhr und dem Kettwiger Stausees, mit Besichtigungen von Zechen, Halden, Villen und Museen, mit Fahrradtour von der Zeche Zollverein zum Bergbaumuseum in Bochum, und vieles anderes mehr. Ist doch mal was anderes im Dschungel der Ruhr.2010-Veranstaltungen, nicht wahr?

————————————————————————–

Noch eine Veranstaltung der etwas andere Art ist die KULTTOUR: „1000 Jahre Stadt der Künste“ in Essen vom 20.03. bis 25.07.2010. Hier werden nämlich drei kulturelle Etappen zusammengestellt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Zum einen der Essener Dom mit seinem Domschatz (Eintritt und Führung im Paket enthalten) als „romanische Kunst des Mittelalters“, dann das frisch eröffnete Museum Folkwang (nur Eintritt) mit den Ausstellungen „Das schönste Museum der Welt“ und im Herbst 2010 mit der Impressionistenausstellung „Bilder einer Metropole“ als „funktionale Moderne“ und außerdem das Unperfekthaus (nur Eintritt) als „das ungewöhnlichste Künstlerdomizils der Stadt“ in einem ehemaligen Franziskanerkloster. Mit zwei Übernachtung in einem vier-Sterne-Hotel, den genannten Leistungen und einem 3-Tages-ÖPNV-Ticket gibt es das ab knapp 200,-€ pro Person. Toll finde ich die Zusammenstellung, verbesserbar ist die (nicht vorhandene) Reiseleitung;-).

———————————————————–

Phoenix West mit Baumgärtner Banane, Bild von Itti & Frank Vincentz & NatiSythen, Wikipedia. Lizenz: cc-by-sa 3.0

Phoenix West mit Baumgärtner Banane, Bild von Itti & Frank Vincentz & NatiSythen, Wikipedia. Lizenz: cc-by-sa 3.0

Noch was zum Thema Kunst, allerdings stehe ich der Riesenbanane auf Phönix (Kunstobjekt Phönix aus der Asche) kritisch gegenüber. Nun berichten die Ruhr Nachrichten, dass dat Teil von Thomas Baumgärtel (der Bananensprayer) „wackelt„. Wegen Geldmangel. Wegen fehlender Unterstützung. Nunja, vielleicht mögen andere das auch nicht. Könnt doch sein?

Geführte Reise

Das Ruhrgebiet aktiv – Kulturhauptstadt 2010

Bildergalerie

Baldeney-See, im Vordergrund Villa Hügel Schiffshebewerk Henrichenburg
Zeche Zollern Zeche Zollverein

//

  • zu Fuß und per Rad den „grünen Kohlenpott” erkunden
  • Aus Alt mach Neu: Geschichte, Industriekultur und viel Natur!
Advertisements
%d Bloggern gefällt das: