Tag 68

Ich find ja immer wieder die kleinen Sachen sind die echten Höhenpunkte im Ruhrpott, z. B. das zum Atelier umgebaute Stellwerk oder ein Kleinkunstpreis in einer kleinen Stadt oder eine Protegohaube auf einem Parkplatz oder ein Schulprojekt zur Haldenflora oder … . Das sind Menschen, das sind Geschichten, das ist für mich der Pott.

—————————————————————————–

Seit Anfang 2009 gibt es das Regionalbüro Ruhrgebiet von Big Brothers Big Sisters Deutschland. Dort werden Kinder und erwachsene Mentoren zusammengebracht, die als Tandem oder in der Gruppe miteinander etwas unternehmen. Das kann Basteln oder Sport treiben sein, das können Ausflüge oder einfach nur Gespräche sein. Die Kinder sind zwischen 6 und 16 Jahre alt, haben vielleicht Migrationshintergrund oder einen alleinerziehenden Elternteil, stecken eventuell in einer schwierigen Lebenssituation oder haben sonst einen Grund warum eine zusätzliche erwachsene Person für sie von Vorteil wäre. Die Mentoren sind Freiwillige, die von BBBSD für ihre Rolle ausgebildet werden. Sie verpflichten sich diese Tätigkeit mindestens ein Jahr lang durchzuführen.

Eine prima Idee, die im Stillen wächst und gedeiht.

Und nun gibt es wieder eine aktuelle Aktion dazu, Revierentdecker werden gesucht! Die wichtigen Termine:

  • Infoabende „Revierentdecker“ – 24. März und 13. April 2010, um 18.30 Uhr im BBBSD-Büro in Essen
  • Anmeldeschluss für Auftaktveranstaltung „Ruhr Museum“ – 31. März 2010
  • Rücksendung Unterlagen für Auftaktveranstaltung „Ruhr Museum“ – 24. April 2010
  • Projektstart „Revierentdecker“ – 29. Mai 2010

————————————————————-
Ruhr.2010 bei den Menschen noch nicht angekommen“ steht über einem Artikel zu den Bottroper Aktivitäten im Kulturhauptstadtjahr. Hört sich zwar mies an ist aber so nicht gemeint. Tenor ist vielmehr: Wir machen schon so einiges, wegen Wetter mehr drinnen, der Rest kommt noch und dann geht es ab.

——————————————————

Düsseldorf will der Flughafen der Kulturhauptstadt sein. Dortmund ist das doch wohl eher. Und Flieger zu sehen gibt es auch am Baldeneysee.

%d Bloggern gefällt das: