Kraftwerke & Verbundnetze

Kraftwerke und Verbundnetze in Deutschland (c) Umweltbundesamt

Kraftwerke und Verbundnetze in Deutschland (c) Umweltbundesamt

Ein interessanter Artikel von Telepolis beschäftigt sich mit „Energiepolitik wird Geldpolitik“. Dabei ist mir die Grafik des Umweltbundesamtes aufgefallen.

Im Ruhrgebiet gibt es viele Steinkohlekraftwerke (wer hätte das gedacht *g*) aber auch Erdgas und Gichtgas. Datteln ist nicht so groß wie ich geglaubt hatte, naja es wird ja auch grad erst neu gebaut – oder auch nicht. Scholven (Kohle) und Gersteinwerk (Gas&Kohle) sind die größten.

Das Koepchenwerk kenn ich zwar aus der Route der Industriekultur, das es aber mit Wasserkraft so viel Energie liefert hätte ich nicht gedacht.

Windkraft gibt es natürlich auch im Ruhrgebiet aber nicht so zentralisiert wie Kraftwerke. Die Zahlen dazu und zum Strommix in den Bundesländern kannst du dir aber in weiteren Grafiken auf der Seite des Umweltbundesamtes anschauen.

%d Bloggern gefällt das: